Kontakt

Initiative #Segenfüralle unterstützen

Wenn du bei dieser Initiative unterstützen möchtest, melde dich bitte hier an!

Am Montag, dem 15. März 2021, veröffentlichte die Glaubenskongregation ein Dekret, in dem ausgeführt wurde, dass ein kirchlicher Segen für homosexuelle Paare leider nicht möglich sei, wenngleich dies bitte nicht als Diskriminierung verstanden werden solle.

Am Dienstag, dem 16. März 2021, haben sich engagierte Katholik:innen aus ganz Österreich getroffen und ausgetauscht. Die Positionen sind zahlreich und vielfältig, uns allen sind die folgenden wesentlichen Aspekte gemein:

Wir, VertreterInnen der katholischen Kirche aus ganz Österreich, sind über diese Veröffentlichung empört und wollen und werden diese nicht widerstandslos hinnehmen.

Die Aktion #SegenFürAlle soll sichtbar machen, dass in unserer Kirche jede:r ihren/seinen Platz hat und Gottes* Liebe niemanden ausschließt. Ein Segen – die Fürsprache Gottes – kann von uns Menschen nicht eingeschränkt oder dosiert werden. Wir entscheiden nicht, wer oder was gesegnet werden darf, wir bitten um Gottes* Segen.